Der Segelclub Stäfa wurde am 18. Oktober 1967 gegründet. In der nachstehenden Chronik finden Sie die wichtigsten Geschehnisse aller bisherigen Jahre.

2023

Wir wünschen allen einen guten Start in ein erfülltes neues Jahr mit bester Gesundheit und vielen glücklichen Stunden.

Am 06. Januar konnten wir uns endlich wieder zu unserem traditionellen Neujahrsapéro treffen. Es war ein gemütlicher Abend in bester Gesellschaft und so konnten wir mit bester Laune auf das neue Jahr anstossen.

Am 27. Februar fand das Helferessen statt. Ohne all die fleissigen Mitglieder, welche uns im 2022 tatkräftig unterstützt haben, könnten wir kein so attraktives Jahresprogramm bewältigen. So genossen es ganz viele Helfer, sich für einmal einfach hinzusetzen und ein wunderbares Raclette zu geniessen. Anschliessend fand das erste Mal ein Lotto statt, welches Jan sehr kreativ moderierte. Nach viel Gelächter und noch mehr Zahlen stand der Sieger fest. Herzliche Gratulation, Ernesto Gnepf. Unser ältestes Mitglied hat gewonnen und so eine feine Flasche Rotwein gewonnen, welche er gleich öffnete und so hatten alle etwas davon. Herzlichen Dank nochmals an alle fleissigen Helfer von 2022!

Am 09. März fand unsere 56. Generalversammlung statt. Und dies nach 3 Jahren erstmals wieder physisch!
Nach 6 Jahren Vorstandstätigkeit als Aktuarin ist Jeanette Blings zurückgetreten. Herzlichen Dank für deine Arbeit.
Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Details zur Generalversammlung sind im Protokoll aufgeführt, welches im Member-Bereich abgelegt ist.
Anschliessend an die GV fand ein ausgiebiger Apéro statt und so hatten alle Zeit, um sich auszutauschen und sich auf die neue Saison einzustimmen.
Wir freuen uns, wenn sich auch dieses Jahr ganz viele Mitglieder an den Anlässen einfinden und einbringen. Und wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr ganz vielen Junioren Trainings anbieten können. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an unsere kompetenten und engagierten Trainern!

Ansegeln

An unserem traditionellen Saisonauftakt waren auch die Windverhältnisse traditionell. Mit 8 Booten starten wir bei “keinem” Wind in die Saison 2023. Nach gut einer Stunde dürfen wir unsere Onyx Segler zu den diesjährigen Siegern küren. Anschliessend lassen wir bei gemütlichem Zusammensein am Land bei Apéro und Wien die diesjährige Saison einläuten.

Abendregatta

Anfangs Juni bereits ein erstes Highlight. Die Teilnehmerzahl an unserer Abendregatta explodiert. 25 gemeldete Boot und ein paar direkt auf dem Wasser spontan dazugestossene, starteten um 19:00 Uhr. Ein wilder Mix von Boots- und Altersklassen lieferten sich bei hervorragenden Windverhältnissen ein spannendes Rennen. Besonders gefreut hat uns, dass auch zum Anschliessenden Grillieren, viele Clubmitglieder zu den bereits Regattierenden dazugekommen sind. Ebenfalls anwesend waren die Junioren und Trainer des Segelclub Männedorfs. Mit gut 70 grilliert und gegessenen Bratwürsten dürfen wir auf einen gelungenen Anlass zurückblicken. 

Opti Regatta

Mitte Juni machen wir uns für die Opti-Regatta bereit. Mit einem rekordverdächtigen Feld von 48 Optimisten konnten wir über beide Tage sechs Läufe segeln. Mit einem Heimsieg sichert sich Ivan Salikov den ersten Rang. Diese Jahr konnten wir ebenfalls die Jollen (29er, 420er, ILCA) starten lassen. Obwohl stark in der Unterzahl gegenüber der Optis, lieferten sie sich ein ebenso intensives Race.

Sommernachtsfest

Kurz bevor es für uns in die Sommerpause geht, läuten wir die Sommersaison mit dem Sommernachtsfest ein. Seit langer Zeit war es das erste Sommernachtsfest, welches wir im Clubhaus feierten. Die instabilen Wetterverhältnisse führten zu einer spontanen Zügelaktion, kurz vor der Türöffnung. Der Regen liess die Stimmung jedoch nicht ins Wasser fallen. Bei einem grosszügigen Salatbuffet, und eine super Grillade (durchgeführt vom Partyservice Rüegg aus Jona) und natürlich einem guten Glas Wein haben wir gemeinsam einen gemütlichen Abend verbracht. Als krönender Abschluss wurde ein “Artefakt” aus früheren Zeiten von unserem ältesten Mitglied and eines unserer Jüngsten versteigert, mit Erlös in die Juniorenkasse.

ILCA PM

Ende September durften wir auch diese Saison die ILCA-Klasse bei uns willkommen heissen. Mit einer Spitzenteilnahme von insgesamt 60 Seglerinnen und Seglern konnten wir am ersten Segeltag vor Kempraten bei moderaten Windverhältnissen starten. Über das gesamte Wochenende liess der Wind zu wünschen übrig, was in nur drei gesegelten Läufen resultierte. Zum Glück unser clubeigener Spitzenkoch am Samstagabend mit seinem legendären Risotto und Würsten auf die hungrigen ILCA-Seglerinnen und Segler an Land, so dass die Windverhältnisse schnell vergessen waren. Um ca. 14:00 Uhr, Sonntagnachmittag beendeten wir die ILCA PM mangels Winds. 

Slowup

Am Chilbi-Wochenende wurde die Seestrasse für Autos gesperrt und gehörte den Bikern, Skatern und Fussgängern im Rahmen des Slowups. Auch wir öffneten die Türen des Segelclubs für die Allgemeinheit. Der grosse Ansturm ist zwar ausgeblieben, trotzdem konnten wir vielen Personen unseren Club bei einer Wurst und selbstgemachtem Kuchen etwas näherbringen.

Chlausfahrt

Tief im Winter steuern die Segelboote der Edlen vom Lattenberg auf den Segelclub zu. Wie es die Tradition um die Chlausfahrt will, stehen wir ab Punkt 12:00 Uhr mit Schinken, weltberühmter Weissweinsuppe und Cremeschnitten bereit, um die gutgelaunten Chläuse zu bewirtschaften. Die Chlausfahrt schliesst unser Jahresprogramm ab, ein gemütlicher und sehr gelungener Anlass. 

2022

Der Vorstand wünscht allen einen guten Start in ein erfülltes neues Jahr mit bester Gesundheit und ganz vielen glücklichen Stunden!

Auch das diesjährige Vereinsjahr konnten wir nicht mit unserem traditionellen Neujahrsapéro starten. Das Virus liess noch immer keine Aktivitäten zu. Das ist sehr schade, aber die Gesundheit von allen steht an erster Stelle.

Aus aktuellen Gründen haben wir die diesjährige GV wiederum in schriftlicher Form, kombiniert mit einem digitalen Anlass, durchgeführt. Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Neumitglieder aufnehmen konnten. Herzlich willkommen!
Nun blicken wir zuversichtlich in Richtung der neuen Saison und freuen uns darauf. Wir sind uns sicher, dass wir viele tolle Stunden in unserem wunderschönen Club und auf dem Wasser verbringen können.

Anseglen

Am diesjährigen Saisonauftakt starteten zwölf Boot in die traditionelle Regatta des Ansegelns. Bei sehr leichtem Wind, wie wir ihn am Zürichsee bestens kennen, sicherte sich Thomas Kristiansen vor zwei Optis den Sieg. Anschliessend wurde bei grossem Apéro die Jahresanerkennung an Ernst Gnepf übergeben. In gemütlichen Rahmen liessen wir die Saison gemeinsam so richtig starten.

7 O‘Clock Race

Etwas nach 19 Uhr haben wir, wie immer bei leichtem Wind, den Startschuss zum diesjährigen 7 O’Clock Race abgefeuert. Insgesamt 26 Boote durften wir dieses Jahr am Start begrüssen! Ein bunt zusammen gewürfeltes Feld aus Yachten, Optis und Jollen, lieferten sich ein spannendes Race. Den Sieg sichert sich Ivan auf dem Opti.

Anschliessend an das Race haben wir gemeinsam grilliert. Jeder hat etwas zum Teilen mitgebracht und liessen wir den Abend bei einer super Grillade ausklingen.

Jollenregatta

Schon früh am Samstagmorgen starteten die Vorbereitungen für die Jollenregatta oder besser gesagt Opti-Regatta 2022. Als die insgesamt 42 OptiseglerInnen bei uns im Club eintrafen, waren wir bereit. Der Grill lief auf Hochtouren, Startschiff und Bojenleger eingerichtet und bereit zum Auslaufen. Nur etwas fehlte a gänzlich: der Wind. Am Nachmittag probierten wir einen Start, welcher in allgemeinem Rückruf endete und dann war der Wind auch schon wieder weg. Nach kurzem Abwarten auf dem Wasser gingen wir wieder zurück ans Land und verbrachten den Nachmittag mit Pin Pong und Baden. Am Abend kochte Katja für uns ein super Abendessen! Zum Apéro gab es super Nachos, gefolgt von Pasta mit selbstgemachter Tomatensauce. Die Festbänke waren bis auf den letzten Platz besetzt und am Schluss die ganze Pasta ratze putz aufgegessen. Vielen Dank an unsere Küchencrew, es war super!

Am Sonntag liesse uns der Wind nicht im Stich. Bei leichten Windverhältnissen und strahlendem Sonnenschein gelangen uns drei Läufe. Um ca. drei Uhr ging es zurück ans Land für Lattenbergerli, Protestverhandlungen und die Rangverkündigung. Den Sieg sicherte sich Thierry Stucki aus Herrliberg. Zum Abgeschlossen haben wir die Optiregatta 2022 mit einer wohlverdienten Glace.

Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, am Land und auf dem Wasser! Es war ein super Wochenende!

Sommernachtsfest 2022

Alles muss seinen Anfang haben. So auch unsere neue Tradition am Nachmittag des Sommernachtsfests: der Sommerlauf. Bei leichten Windverhältnissen starteten ganze zwei Boote und lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss. Der erste Sieger des Sommerlaufs heisst Jan auf dem Laser!

Zeitgleich wurde an Land alles für das fest am Abend vorbereitet: der Maibaum gestellt, Tische und Bänke vorbereitet und das Catering eingewiesen. Und dann ging es schon los: Um 18 Uhr finden sich die ersten Gäste bei Campari-Spritz und einem super Apéro im Segelclub ein. Nach gemütlichem Ankommen und einer kleinen Begrüssung der Präsidentin, erhob sich Neptun einmal mehr aus den Tiefen des Zürichsees. «La Fuegula», unser neuester 29er wurde von Riccardo, Leo und Lucas feierlich getauft.

Wenig später lief der Grill auf Hochtouren. Dieses Jahr hat uns Alex mit seinem Team vom Kochfinger Catering aus Stäfa kulinarisch verwöhnt. Eine ganze Reihe an sommerlichen Salaten und Beilagen zur Grillade, liessen sich die rund 65 Gäste des SoNaFe schmecken. Zum Dessert gab es Fruchtsalat und Schoggi-Mousse. Den Abend liessen wir mit Musik und Tanz langsam ausklingen.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben (auf dem Wasser und am Land) um das Sommernachtsfest 2022 zu einem Erfolg zu machen.

ILCA PM

Es hat sich wohl herumgesprochen, dass man auf dem Zürichsee doch segeln kann. Denn über 50 Seglerinnen und Segler aus der ganzen Schweiz meldeten sich zur diesjährigen ILCA PM an und fanden ihren Weg am Samstag zu uns in den Club. Nach dem Skippersmeeting um 13:00 liess der Wind immer noch auf sich warten und so blieben wir noch an Land. Am späteren Nachmittag liefen wir aus und starteten in den ersten Lauf. Etwa in der Mitte wurde der Lauf abgebrochen und der Wind stellte ganz ab. Nach ca. eineinhalb Stunden im strömenden Regen, war der erste Tag auch schon vorbei. Zurück am Land war die Kälte und Nässe jedoch schnell vergessen.

Chlausfahrt

Die Edlen vom Lattenberg legten auch dieses Jahr zur traditionellen Chlausfahrt einen Zwischenstopp im Segelclub Stäfa ein. Und auch dieses Jahr servierten wir das traditionelle Chlausfahrtsmenu: Als Auftakt die wohl beste Weissweinsuppe am ganzen Zürichsee, Schinken und Kartoffelsalat und zum Dessert eine Cremeschnitte. Begleitet von mit Ländlermusig aus der Innerschweiz und bedient durch die ScStä Servicecrew. Um ca. 16:00 Uhr legte das letzte Schiff, mit einer Besatzung aus zufriedenen Chläusen ab und segelt Richtung Rapperswil davon.

Regattaerfolge 2023

Die Seglerinnen und Segler des Segelclub Stäfa erzielten durch das ganze Jahr 2023 hervorragende Erfolge in regionalen, nationalen und internationalen Regatten. Wir gratulieren zu den phänomenalen Resultaten:

1. Rang Baltic Match Race

2. Rang Zürichsee Cup

3. Rang Youth Cup

3. Rang Regio Cup

Aufstieg in der Swiss Sailing in die Super League

2021

Der Vorstand wünscht allen einen guten Start in ein erfülltes neues Jahr mit bester Gesundheit!

Leider konnten wir das Vereinsjahr nicht mit unserem traditionellen Neujahrsapéro starten. Das Virus liess noch immer keine Aktivitäten zu. Das ist sehr schade, aber die Gesundheit von allen steht an erster Stelle.


So war auch bereits im Januar klar, dass wir wieder keine physische Generalversammlung durchführen können. In unzähligen Stunden wurde auf unserer Homepage eine separate Seite für die Generalversammlung vom 11. März eingerichtet, die Power Point Präsentation sowie sämtliche Berichte und abstimmungsrelevanten Dokumente hinterlegt, ein Austausch mit den Mitgliedern via Teams organisiert und eine online Abstimmung erstellt. Die Tools wurden rege benutzt und zahlreiche Mitglieder haben abgestimmt, was uns sehr gefreut hat. Somit konnten wir eine erfolgreiche Generalversammlung durchführen, auch wenn der Austausch und das gemeinsame Anstossen vor Ort gefehlt haben.
Nach 7 Jahren im Vorstand hat René Weber sein Amt als Platzchef weitergegeben. Danke, René, für dein Engagement während der letzten Jahre.
Mark Huber hat sein Amt als Veranstaltungsverantwortlicher abgegeben und übernimmt neu das Amt des Platzchefs.
Res Schuerch hat sein Amt als Regatta-Präsident, wie von Anfang an kommuniziert, nach 3 Jahren abgegeben. Danke, Res, für dein Engagement während der letzten Jahre.
Unsere Freude ist gross, dass sich Jan Paulich und Philipp Bütikofer als Verantwortliche für die seglerischen und gesellschaftlichen Anlässe zur Verfügung stellen und zusätzlich Simon Comtesse für die Juniorenbelange. Er wird das Amt des Juniorenverantwortlichen zusammen mit Fabian Haas wahrnehmen. Sie alle wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Herzlich willkommen und viel Freude in euren Ressort. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Danke für das Vertrauen.
Es ist toll zu sehen, dass sich unsere ehemaligen Junioren für den Club engagieren und Verantwortung übernehmen wollen!

Die Erleichterung war gross als klar wurde, dass wir im April mit unseren Junioren-Trainings starten durften! Mit grosser Freude sind unsere Jüngsten in die Segelsaison gestartet. Wir sind glücklich, dass wir auch dieses Jahr eine stattliche Anzahl Junioren in unseren Reihen haben und sie für den Segelsport begeistern können.

Ansegeln

Zum Saisonauftakt 2021 zeigt sich der Zürichsee von der ganz ruhigen Seite. So starten wir um 14:00 mit so ziemlich keinem Wind in unser Ansegeln. Nach einem langsamen, aber doch gemütlichen Lauf, bleiben wir auf dem See, denn spezielle Situationen erfordern manchmal auch einfallsreiche Ideen. So haben wir anstelle eins Beisammenseins an Land kurzerhand den Apero auf das Wasser gebracht. Timo und Carlos haben sich bereiterklärt, das Aperoschiff zu sein und die Seglerinnen und Segler mit einem zum Sonnenschein passenden Apero vom Pastiamo zu versorgen. Trotz den Umständen ein gelungener Saisonauftakt.

7 O’Clock Race

Mit 14 Booten (!) starteten wir, wenn auch nicht pünktlich um Sieben, in unser 7 O’Clock Race. Auch hier spielte der Wind nicht so ganz mit, was wiederum zu einem eher langsamen Lauf führte. Trotzdem konnten wir eine tolle Regatta, mit wunderbarem Ambiente auf dem Zürichsee segeln und anschliessend einen kleinen Apero, geliefert von unseren Apero-Jungs geniessen.

Jollenregatta & Kandidaten-Apero

Jetzt geht es los! 24 Opti Seglerinnen und Segler finden sich am 19. & 20. Juni im Segelclub Stäfa ein. Leider haben wir in der 420er Klasse nur 1.5 Meldungen, woraufhin wir auf einen Start dieser Klasse verzichten. Dieses Mal spielt der Wind endlich mit! Über beide Tage konnten wir die maximale Anzahl der Läufe bei Sonnenschein segeln. Am Abend des ersten Regattatag finden sich die Kandidaten und der Vorstand zum alljährlichen Kennenlernen im Rahmen des Kandidaten-Apero ein. Bei einem Würstchen, Wein und Bier führen wir tolle Gespräche und lassen den ersten Regattatag ausklingen. Auch der zweite Tag bringt Wind und Sonne, an Land versorgt Jeanette uns am Kiosk mit Lattenbergerli und allem was das herz begehrt. Eine rundum gelungene Regatta, sowohl auf dem Wasser (Danke Wasserteam!) und an Land. Ca. um 16:00 beenden wir die Regatta mit der Rangverkündigung.

Sommernachtsfest

Ein langes hin und her, viel Kopfzerbrechen und dann, am 14. August, findet das Sommernachtsfest endlich statt. Mit so vielen Anmeldungen, dass uns sogar die Gabeln und Messer im Club ausgegangen sind, können wir an einem wunderbaren Sommerabend gemeinsam Essen und Trinken und uns endlich auch am Land endlich einmal wieder austauschen. Musikalisch begleitet durch DJ, feiern wir bis spät in die Nacht.

ILCA PM

Und schon ist es September, die ILCA PM steht vor der Tür. 32 Seglerinnen und Segler der ILCA Klassen 4 und 6 machen sich von der ganzen Schweiz aus auf den Weg nach Stäfa. Und es hat sich gelohnt! Bei richtig gutem Wind können wir am Samstag bereits drei Läufe vor Kempraten und Stäfa segeln und das auch noch bei Sonnenschein. Am Sonntag lässt uns der Wind ebenfalls nicht im Stich, jedoch die Sonne. In strömendem Regen laufen wir kurz nach 9 Uhr aus und können noch einmal vier Läufe, bei super Wind, segeln. Ein wenig unterkühlt kommen wir kurz nach 14 Uhr wieder ans Land, wo auch schon Jeanette mit frisch zubereiten Lattenbergerli erwartet. Auch an dieser Regatta konnten wir auf ein super Wasser- und Landteam zählen, welche Massgeblich zu einer sehr gelungenen Regatta beigetragen haben. Kurz nach 16 Uhr werden die Ränge verkündet und die Seglerinnen und Segler machen sich auf den Weg nachhause.

Absegeln

Die Saison neigt sich bereits dem Ende zu. Wir starten die Absegeln-Regatta mit acht Booten bei wenig Wind um 14 Uhr. Die Familie Schuchter bringt nicht nur drei Boote an den Start, sondern sponsert auch noch den Apero an Land, herzlichen Dank! Wir geniessen bei «einem» Glas Wein und Apero den herbstlichen Nachmittag. Gegen den Abend gehen wir über in ein gemütliches Pizzaessen und Lassen so die Saison ausklingen.

Dankbar lassen wir die Saison 2021 Revue passieren.
”Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.” (Francis Bacon, englischer Philosoph, 1561-1626)

2020

Am 10. Januar fand unser traditionelle Neujahrsapéro statt. Dieses Jahr in einer etwas anderer Form. Alle Teilnehmer haben etwas zum Buffet beigetragen. So entstand ein reichhaltiges und sehr abwechslungsreiches Apéro-Buffet. Es war ein vergnüglicher Abend.

Am 31. Januar durften sich die Helfer vom vergangenen Jahr beim Fondue-Schmaus verwöhnen lassen. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, welche sich immer wieder an diversen Anlässen tatkräftig für den Club engagieren!

Am 12. März wollten wir die 53. Generalversammlung durchführen. Leider kam es anders als geplant. Anfangs März wurden in der Schweiz immer mehr Personen mit dem Coronavirus angesteckt und was sich wohl nur wenige Menschen vorstellen konnten, traf schlussendlich leider ein. Eine Pandemie hat uns erreicht. Was vor kurzer Zeit noch so weit weg schien, war da in der Schweiz angekommen. Weltweit kämpfen alle Länder gegen dieses Virus.
Das Versammlungsverbot wurde immer mehr nach unten eingeschränkt und eine Woche vor unserer GV zeichnete es sich ab, dass sich bald nicht mehr als 50 Personen zusammen in einem Raum aufhalten dürfen. Der Vorstand hat sich dann entschieden eine digitale GV aufzubauen, da niemand wusste, wie lange uns dieses Virus beschäftigen würde. Somit erschien es uns nicht sinnvoll, ein Ersatzdatum zu suchen. Wir wollten gewährleisten, dass wir die Sicherheit der GV haben, um das Vereinsjahr anzupacken. Wir wussten bei unserer Entscheidung noch nicht, wie Recht wir mit allem haben sollten.
Die Massnahmen vom Bund fielen immer drastischer aus.
Innerhalb einer Woche haben wir (und vor allem Fabian Haas) eine digitale GV erarbeitet und verschickt. Wir sind stolz, dass uns dies so professionell gelungen ist und sehr viele Mitglieder von dieser Form profitieren konnten. Zu Hause, in den eigenen vier Wänden hatten alle die Möglichkeit von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen ohne sich der Gefahr von einer Ansteckung aussetzen zu müssen. So konnten wir unsere Verantwortung wahrnehmen und zugleich diejenigen Mitglieder schützen, welche einer Risikogruppe angehören.

Zwei Monate später sind wir noch immer Mitten in einer weltweiten Pandemie und die Schweiz hat 6 Wochen lock down hinter sich. Es ist eine Situation, welche sich sicher niemand ausmalen konnte vorher. Alle Vereinsaktivitäten mussten eingestellt werden.

Am 11. Mai findet eine erste Lockerung für die Vereine statt und es dürfen Trainings für unsere Junioren gegeben werden. Dies aber nur unter strengen Vorschriften und mit einem Schutz- und Trainingskonzept. Dieses haben wir nun erarbeitet und somit dürfen wir in kleinen Trainingseinheiten wieder auf’s Wasser. Wir freuen uns riesig darüber, auch wenn der Arbeitsaufwand riesig ist. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt! Wie es weitergeht ist noch nicht absehbar. Wir hoffen fest, dass es bald weitere Lockerungen geben wird und auch, dass wir wieder Vereinsanlässe durchführen dürfen.

Endlich, am 27. Juni konnten wir, unter den strengen Auflagen des BAG, ein stimmungsvolles Sommernachtsfest in einer etwas anderen Form geniessen. Auf dem Rasen lagen Picknickdecken und jedes Mitglied brachte sein Essen selbst mit. Petrus meinte es gut mit uns. Nach einem heftigen Sturm und wenig Regen strahlte pünktlich zum Festbeginn die Sonne. Es war herrlich, sich wieder im Club treffen zu können.

Das Juniorentraining konnte auch dieses Jahr erfolgreich durchgeführt werden und ca. 30 Junioren nahmen an den wöchentlichen Training teil.

Am Wochenende vom 19./20. September fand die Laser-PM statt. Auch dies mit strengem Schutzkonzept und viel Aufwand. Aber überhaupt eine Regatta durchführen zu können stimmte uns zufrieden. Bei leichtem Wind konnten wir eine gültige Regatta durchführen.

Am 17. Oktober schlussendlich nahmen 9 Schiffe am Absegeln teil. Der Wind war herrlich, das Wetter trocken und alle Teilnehmenden begeistert, dass wir diesen Anlass durchführen konnten. Junge und ältere Mitglieder, Jollen und Yachten - das Feld war “bunt” durchmischt. Nina und Simon Kaiser haben auf dem 420er die Clubregatta für sich entschieden. Herzliche Gratulation.

Im November hat Martin Vogler das Swiss Sailing Präsidium abgegeben. Herzlichen Dank, Martin, für Dein Engagement für den nationalen Verband.
Mit grosser Mehrheit wählten die Stimmberechtigten Marc Oliver Knöpfel zum neuen Swiss Sailing Präsidenten. Herzliche Gratulation, Marc, und viel Freude in Deiner neuen Funktion und gutes Gelingen.
Der Segelclub Stäfa ist stolz, dass bereits das zweite Mal ein Swiss Sailing Präsident aus unserem Club kommt!

Die nautischen Erfolge im 2020:

Eric Monnin und Ute Wagner gewinnen die “5 Jours du Léman”
Ein Juniorenteam nahm am Youth Cup der Swiss Sailing League teil, 5. Platz
Thomas Kristiansen wird Schweizermeister auf dem Yngling
Capvis Swiss Match Race Team, Eric Monnin, “Number 1 Match Race World Ranking”
Simon Kaiser, 2021 Aufnahme ins Youth Team von Swiss Sailing


2019

Bereits zum dritten Mal fand anfangs Januar unser Neujahrs-Apéro im Clubhaus statt. Es war wiederum ein äusserst geselliger Abend und einmal mehr wurden wir von Laura mit einem Apéro riche verwöhnt. Danke! Zusammen haben wir auf eine gute Saison 2019 angestossen.

Im Februar wurden die Helfer vom vergangenen Jahr zum traditionellen Helferessen eingeladen. Bei Raclette “plus” wurden alle verwöhnt und es war ein schöner und lustiger Abend. Danke, Mark!

Am 14. März 2019 fand die 52. Generalversammlung statt. Caspar Comtesse hat nach 8 Jahren sein Amt als Kassier abgegeben. Danke, Caspar, für deine grosse Arbeit und das korrekte Führen der Vereinsbuchhaltung mit allem was dazu gehört!
Mit Martin Lüthy konnte wiederum ein versierter Finanzer als Kassier vorgeschlagen werden. Er wurde von der GV einstimmig in sein neues Amt gewählt. Herzlich willkommen, Martin!
Der gesamte restliche Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt.
Alle Geschäfte, inklusive einer grösseren Statutenänderung, wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Der Vorstand bedankt sich bei den knapp 80 Mitgliedern für ihr grosses Vertrauen. Anschliessend an die Versammlung genossen alle einen feinen Apéro.

Ansegeln, 11. Mai 2019: Sturmböen, keine Wettfahrt, Rettungsaktion, toller Apéro, superfeine Paella, viele gute Gespräche, Rum und Zigarren, anschliessend um 01.30h noch Party bei den Ceccotorenas im Rössli - es war trotz nicht segeln ein toller Anlass zusammen mit dem Segelclub Männedorf!

Referat von Eric Monnin, 23. Mai 2019: Der seglerische Tausendsassa Eric Monnin hat ein revolutionäres Foil-System für Einrumpfboote erfunden. Eric hat uns mit einem eindrücklichen Vortrag versucht zu erklären, wie - warum und weshalb sein Boot fliegt. Danke, Eric, es war sehr spannend!

Jollenregatta, 22. und 23. Juni 2019: Bei wenig Wind, dafür umso besserer Stimmung fand unsere Jollenregatta für die Optimisten statt.

Sommernachtsfest, 29. Juni 2019: An Tagen wie diesen… Bella italia! Bei herrlichem Sommerwetter fand unser rauschendes Sommernachtsfest statt. Aus dem Pizza-Wagen wurden wir kulinarisch mit frischen Pizzas aus dem Holzofen verwöhnt und die Live-Musik war mitreissend und romantisch und der Sonnenuntergang, wie immer, legendär.

Erstes seven o’clock race vor Stäfa am 07. Juli 2019. Ca. 10 Boote fanden sich um 19.00h vor Stäfa ein und starteten zum ersten seven o’clock race im oberen Teil des Zürichsees. Anschliessend genossen zahlreiche Segler Brot, Wurst und Bier im Club und es wurde Seemannsgarn gesponnen.

Am Wochenende vom 14. und 15. September 2019 fand eine Laser-PM statt. Leider waren auch an diesem Wochenende die Windverhältnisse bescheiden. Die Laser-Segler genossen es trotzdem sehr bei uns im Club.

Am 22. September 2019 haben wir das erste Mal am Slow up die Tore des Segelclubs geöffnet. Es war ein riesiger Erfolg und das Clubgelände wurde sehr genossen.

Am 27. September 2019 fand eine grosse Hauptübung der Seeretter Wädenswil bei uns statt. Unser Juniorentraining wurde von einem Sturm überrascht und zahlreiche Junioren waren in Seenot. Da auch an diesem Abend die Windverhältnisse äusserst bescheiden waren, mussten unsere Junioren alle ihre schauspielerischen Fähigkeiten an den Tag legen. Sie haben dies ausgezeichnet gemacht die Johanniter waren zufrieden mit uns. Anschliessend an die Übung durften die Junioren mit den Seeretterbooten über den See rauschen, was sie sehr beeindruckt hat. Der Abend fand bei Wurst und Brot einen schönen Ausklang.

Am 09. November 2019 zogen 8 unentwegte Segler bei Kälte anlässlich der Männerfahrt zusammen los. Wie die Stimmung war entzieht sich meiner Kenntnis, da ich als Präsidentin nicht dabei sein darf. :-)



Die nautischen Erfolge im 2019:

Oliver Weber wird Vize-Schweizermeister an der ersten eSailing Schweizermeisterschaft in der Geschichte des Schweizer Segelsports.

Eric Monnin und sein Team gewinnen die Match Race EM!

Der Segelclub Stäfa qualifiziert sich für die Swiss Sailing League 2020!
Herzliche Gratulation euch allen!

2018

Anfangs Januar fanden sich über 50 Clubmitglieder zum Neujahrs-Apéro im Clubhaus ein. Es war ein sehr geselliger Abend und wir wurden mit einem Apéro riche verwöhnt. Danke, Laura! So haben alle gerne auf die Saison 2018 angestossen.

Im Februar ging es mit einem gemütlichen Raclette-Essen für die Helfer weiter. Der Dank geht an alle Mitglieder, welche uns immer wieder tatkräftig unterstützen!

Anlässlich der 51. Generalversammlung hat Fabian Schiltknecht sein Amt als Regatta-Präsidenten an Res Schuerch übergeben.Es ist nicht selbstverständlich, sich neben der Verantwortung im Beruf auch in der Freizeit noch mehr Verantwortung aufzubürden. Das Amt des Regattapräsidenten ist kein einfaches. Meist müssen innert kürzester Zeit Entscheide gefällt werden. Das Regattakomitee braucht Zeit, um den bestmöglichen Kurs auszustecken, die Segler haben keine Zeit zu warten. Sie möchten regattieren, so viele Läufe wie möglich segeln bei besten, konstanten Winden, zu fairen Bedingungen und einer Regattabahn, welcher allen und allem gerecht wird. Diesem Druck stand zu halten ist nicht einfach. Die Grenze zwischen gewinnen und verlieren ist auch auf dem Startschiff klein. Nun gibst du diese Verantwortung in andere Hände.Für dein Engagement als Regattapräsident während der vergangenen 5 Jahre danke ich dir herzlich.
Ich freue mich, dass mit Res Schuerch ein weiteres Vorstandsmitglied in unseren Reihen ist, welches bereits im Club "gross" geworden ist. Es ist schön zu erfahren, dass unsere Jungen bereit sind, Verantwortung für unseren Club zu übernehmen. Herzlich willkommen, Res!
Nach den statuarischen Belangen wurde bei einem Apéro Seemannsgarn gesponnen und die Mitglieder haben es genossen, sich in der Winterpause wieder einmal zu sehen und auszutauschen.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, welche sich in irgendeiner Art und Weise für unseren schönen Club engagieren!




Gleich 3 grosse seglerische Erfolge in diesem Sommer und Herbst:

Marco Bergamin und Pascal Bosshard: Weltmeister in der Altersklasse «Apprentice» 470er World Masters Cup 2018
Eric Monnin: Match Race European Champion 2018
Thomas Kristiansen: Schweizermeister Yngling 2018

Herzliche Gratulation!

Stephan Zurfluh wird mit dem Regattaclub Bodensee Schweizermeister in der Swiss Sailing League 2018

Herzliche Gratulation!









 

2017

Anlässlich der 50. Jubiläums-GV am 22.03.2017 hat Felix Bosshard nach 16 Jahren seine Vorstandstätigkeit in neue Hände abgegeben und Jeanette Blings hat das Aktuariat übernommen. Ueli Roempp hat nach 6 Jahren die Juniorenabteilung an Fabian Haas und Marcel Brunner hat nach 2 Jahren sein Amt als Veranstaltungsverantwortlicher Mark Huber übergeben. Herzlichen Dank Felix, Ueli und Marcel für euer grosses Engagement für den Club und herzlich willkommen im Vorstand Jeanette, Fabian und Mark. Ich freue mich auf die Weiterentwicklung unseres Clubs mit euch zusammen und den bestätigten Vorstandsmitgliedern.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht". (Franz Kafka)
An dieser Stelle möchte ich auch den ehemaligen Präsidenten Valentin Hess, Hans Peter Knöpfel, Peider Signorell, Theo Wyler, Markus Helbling und Urs Schiltknecht herzlich für ihr Engagement, welches sie jeweils in ihrer Präsidialzeit, zusammen mit ihren Vorstandsmitgliedern geleistet haben, danken.
Herzlichen Dank an alle Mitglieder, welche sich in irgendeiner Art und Weise für unseren schönen Club engagieren!
Ich wünsche allen ein tolles Jubiläumsjahr mit vielen schönen Stunden auf dem Wasser und im Club und freue mich auf zahlreiche Begegnungen mit euch!

Der Neujahrs-Apéro am 13. Januar war ein gemütlicher Abend und Marion und Laura haben uns mit einem reichhaltigen und leckeren Apéro-Buffet verwöhnt. Die grosse Anzahl der Anwesenden bestätigt, dass dieser Anlass sehr beliebt ist und sich die Mitglieder auch im Winter gerne austauschen. Herzlichen Dank allen, welche an diesem Anlass mitgeholfen haben!
Am 11. Februar wurden die Wände im Clubhaus gestrichen. Danke herzlich allen Mitglieder, welche den Farbpinsel in die Hand genommen haben und danke vor allem Martin Flückiger, welche das Streichen organisiert und durchgeführt hat!

Martin Vogler wird als Präsident und Marc Oliver Knöpfel als Vizepräsident von Swiss Sailing gewählt!

Simon Kaiser schafft die Qualifikation für die Opti-EM in Bulgarien!

Am Wochenende vom 01. und 02. Juli fand das Jubiläumsfest statt. Der Auftakt machte eine Clubregatta mit wunderbaren Wind und Sonnenschein. Junge und ältere Mitglieder mit kleinen oder grossen Schiffen genossen das Regattieren. Den ganzen Tag lang war Festbetrieb. Am Abend gab es eine feine Paella und im festlich geschmückten Zelt wurde fleissig Seemannsgarn gesponnen. Auch viele ältere Mitglieder nahmen teil und ihre Geschichten über unseren Club zu hören war äussert spannend und eindrücklich.
 Mit einem Konzert von "Audio Delict" stieg die Party für unsere Junioren und junggebliebenen Senioren. Zur Musik von "DJ Mark" wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gelacht.
Am Sonntagmorgen fanden sich die Mitglieder mit ihren Gästen zu einem wunderbaren Brunch ein, welcher durch die "Shanty Men" musikalisch umrahmt wurde. So klang das Jubiläumswochenende gemütlich und nautisch aus.
Bis Ende Saison schmückt eine eindrückliche Fotoausstellung über die 50jährige Geschichte vom SCStä das Clubhaus. Es lohnt sich, eine Weile in die Vergangenheit des Clubs abzutauchen.

Jonas Domeisen segelt bei der 80. WARNEMÜNDER WOCHE auf dem Laser 4.7 auf den hervorragenden 12. Platz!

Eric Monnin gewinnt zusammen mit Loris von Siebenthal die "5 jours de leman" und Pascal Fischer zusammen mit Jan Giesbrecht segeln auf den hervorragenden 7. Platz!

Eric Monnin wird zusammen mit seinen Brüder und ihre Vater Schweizermeister auf der "Surprise"!

Erster PM-Sieg auf dem 470er für Sandra und Corinna Giovanoli!

 

2016

An der Generalversammlung im März 2016 wird Hans Streuli, ruf AG, für sein 10jähriges Sponsoring für unsere Club-ONYX verdankt. Martin Flückiger wird für sein jahrelanges Engagement für unsere Club-ONYX mit der Jahresanerkennung geehrt.

Wenn der Wind dreht, ändern wir den Kurs, ohne unser Ziel aus den Augen zu verlieren.“ Wir wollen attraktiv und wendig bleiben und offen sein für alle Gleichgesinnten.

Ich freue mich, dass der Vorstand zusammen mit der Clubboot-Kommission zum Entscheid gekommen ist, dass wir einen neuen Kurs festlegen! Wir möchten weiterhin ein Schiff im Club zu Verfügung haben damit sich, wie bisher, auch Segler ohne ein eigenes Boot angesprochen fühlen. Darum schätzen wir uns glücklich, dass wir mit „Sailbox“ eine Partnerschaft eingehen konnten. In einem Probejahr können wir die „mOcean“ und das Konzept von „Sailbox“ kennenlernen und Erfahrungen sammeln. Dies ohne finanzielle Verpflichtung für unseren Club. Für Clubmitglieder eröffnet sich die Möglichkeit, zu Sonderkonditionen das „Sailbox-Angebot“ nutzen zu können. Notwendige Regelungen und Detail werden zu einem späteren Zeitpunkt erläutert.

„Sailbox, Segeln – statt besitzen.“ trifft den Zeitgeist von heute und bewährt sich seit 2008.

Ich freue mich auf den neuen Kurs und behalte all die schönen ONYX-Erlebnisse in bester Erinnerung. Für die 10 Jahre „ruf ONYX“ bin ich allen sehr dankbar, welche dieses attraktive Segeln unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an Hans Streuli mit der „ruf AG“ und an alle Clubmitglieder, welche sich engagiert haben. Mein Dank geht auch an die „ONYX Sailing Event AG“, welche eine tolle Plattform geschaffen hat.
(www.sailbox.ch für mehr Informationen)

Seit anfangs Juli schwojt nun eine "mOcean" von Sailbox in unserem Bojenfeld. Mitglieder von Sailbox und/oder vom Segelclub Stäfa geniessen die Stunden auf dem Schiff.

Anfangs Oktober fand eine PM mit über 120 Optimisten bei uns statt. Dank unzähligen Helfern vom SCStä und wunderbaren Windverhältnissen konnte eine perfekte PM durchgeführt werden. Es war ein tolles Bild im Club und auf dem Wasser, aber auch auf der Wiese des befreundeten Seeclub's, welcher uns einmal mehr Gastrecht gewährte. Herzlichen Dank!

Dank unserer neuen Veranstaltungskommission durften wir viele tolle "come together" erleben, welche jeweils am 1. Freitag des Monats durchgeführt werden. Es lohnt sich, vorbeizuschauen und den Abend in unserem schönen Club zu geniessen!

Unsere Regatteure vom Club haben an einer Vielzahl von Regatten in der Schweiz und im Ausland teilgenommen. Ich verzichte hier auf Namensnennungen, gratuliere aber allen, welche wiederum Topleistungen erzielt haben.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, welche sich in irgendeiner Art und Weise für unseren schönen Club engagieren!

2015

An der Generalversammlung im März 2015 verlässt Marcel Imhof den Vorstand. Er hat während 6 Jahren viele gesellige Anlässe auf die Beine gestellt! Wir durften viele tolle Feste feiern, welche er mit sehr viel Engagement organisiert und durchgeführt hat. Auch zwei Grossanlässe zählten dazu, respektive drei, da er auch nach seinem Rücktritt die ganze Landorganisation des Zürichsee-Cup’s leitete und stets vor Ort war. Viele Clubanlässe, ein Herbstfest, zwei Zürichsee-Cup... Marcel, herzlichen Dank für deine grosse Unterstützung, auch in anderen Bereichen des Clubs! So ist es auch massgeblich ihm zu verdanken, dass unser Clubhaus neu beschriftet wurde! Mit starken Nerven hat er sich durch die Bewilligungen geschlagen...
Als sein Nachfolger konnte Marcel Brunner gewonnen werden. Herzlich willkommen im Vorstand.

Im Juni organisierte der Club den Zürichsee-Cup. Unzählige Helfer standen während drei Tage im Dauereinsatz. Mehr zu diesem Cup kann man auf dessen Homepage (www.zuerichseecup.ch)

Resultate Segler SCStä 2015

Eric Monnin World Match Race Top Ranking: 5
Simon Kaiser (Opti) schafft die Qualifikation in den Talentpool von Swiss Sailing.
Janik Roempp (Laser Standard)gelingt die Qualifikation ins Youth Team von Swiss Sailing.

Langenstreckencup 2015:

R1           2. Rang: Flückiger Martin
S2           1. Rang: Steinauer Werner
S6a         3. Rang: Fuso Nicola
S6b         2. Rang: Fischer Roland
               = 4 Podestplätze! 

Bestimmt haben auch noch andere Stäfner Segler Top-Resultate erzielt! Herzliche Gratulation an alle!

Die Quant 23 von Michie Aeppli wird zur European Yacht of the Year gekürt! Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, welche sich in irgendeiner Art und Weise für unseren schönen Club engagieren!


2014

An der Generalversammlung vom 19.03.2014 tritt Urs Schiltknecht nach 18 Jahren im Vorstand, davon 7 Jahre als Präsident, von seinem Amt zurück. Als ehemaliger Platzchef hat er insbesondere für die Clubhauserweiterung eine grossartige Arbeit geleistet. Wir bedanken uns bei ihm für all die vielen Jahre, welche er sich für den Segelclub engagiert hat. Ebenfalls an dieser GV hat Dölf Jungwirth den Vorstand verlassen. Dölf hat als Platzchef unermüdlich für den Club gearbeitet und viel geleistet. Auch ihm gebührt grossen Dank!

Das erste Mal in der Geschichte des Segelclub Stäfa übernimmt eine Frau das Amt der Präsidentin. Regula Helbling tritt die Nachfolge von Urs Schiltknecht an. Als Platzchef konnte René Weber gewonnen werden.

Wir dürfen auf eine schöne Segelsaison 2014 zurückblicken. Einzig zwei heftige Stürme im August haben vom Vorstand und den Mitgliedern einen zusätzlich grossen Effort abverlangt. In unzähligen Stunden haben unsere Trainer unermüdlich unsere Junioren ins Segeln eingeführt oder die Fortgeschrittenen weiter im Regattieren geschult. Herzlichen Dank auch für diese grossartige Arbeit!

Unsere älteren Mitglieder haben sich an dutzenden Spätnachmittagen im Club zum Apéro getroffen und dort Segelgarn gesponnen, politisiert, genossen und diskutiert. An den schönen, windstillen Sommertagen wurde gebadet, gespielt und grilliert und die wunderschönen Sonnenuntergänge bestaunt und bis in die tiefe Nacht diskutiert, am Töggelikasten gespielt und bei einem Glas Wein über Gott und und die Welt philosophiert.

Unsere Regatteure vom Club haben an einer Vielzahl von Regatten in der Schweiz und im Ausland teilgenommen. Unter anderem wurden folgende Top-Resultate erreicht:

Stephan Zurfluh: Qualifikation für die ISAF Weltmeisterschaft im 470er.
Eric Monnin: 4. Platz ISAF World Match Race Ranking, bester Schweizer Match Race Segler Allerzeiten!

Langenstreckencup 2014:

R1           1. Rang Michael Aeppli. 3. Rang Thomas Cantz, 6. Rang Martin Flückiger
R2           1.Rang Werner Steinauer, 2. Rang Josef Schuchter
S6a         1. Rang Nicola Fuso
S6b         1.Rang Roland und Pascal Fischer, 6. Rang Daniel Roner

Bestimmt haben noch viele andere Segler vom Segelclub Stäfa mehr Top-Resultate erzielt. Herzliche Gratulation an alle! Sie alle vertreten unseren Club national und international, so dass man den Segelclub Stäfa über den Zürichsee hinaus wahrnimmt.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, welche sich in irgendeiner Art und Weise für unseren schönen Club engagieren!


2013

Das Club Jahr 2013 wurde geprägt durch die Vorbereitung und Durchführung des 13. Zürichsee-Cups. Dieser seglerische Grossanlass, wurde vom Segel- und Yachtclub Herrliberg gestartet und über die letzten 22 Jahre 12 Mal ausgetragen. Durch den errungenen Sieg unserer Mannschaft im Jahr 2011, kam uns die Ehre zu, diesen traditionellen Anlass vom SYH übernehmen zu dürfen.

Dank der professionellen OK-Arbeit, vielen freiwilligen und hochmotivierten Helfern und der Unterstützung durch den SYH, konnte eine optimale Basis gelegt werden. Die guten Wind- und Wetterverhältnisse und eine Beteiligung von 14 Mannschaften aus acht Zürichsee-Segelclubs, gaben den Rahmen für einen tollen Segleranlass und so wurde der 13. Zürichsee-Cup ein voller Erfolg für unseren Club. Um Haaresbreite schafften es unsere Segler (Thomas Cantz, Nadine Ultsch, Niklas Kaiser, Ida Schiltknecht, Uli Kaiser und Fara Cantz) Platz 1 zu erringen und so wird der 14. Zürichsee-Cup im 2015 wiederum in Stäfa ausgetragen. Dank vielen grosszügigen Sponsoren konnte ein Preisgeld von insgesamt CHF 15‘000.- an die besten Segelclubs, zugunsten ihrer Juniorenabteilungen, ausbezahlt werden.

Fabian Schiltknecht als neuer Regattapräsident in den Vorstand gewählt.
Marc Knöpfel wird als Leiter des Ressorts Regattawesen in die Geschäftsleitung von Swiss Sailing gewählt. Jürg Kellner als Nachfolger von Martin Vogler in den Vorstand des Zürichsee Seglerverbandes gewählt.

Sehr gute Regattaresultate von Stäfner Seglern:

Langstrecken-Cup 2013:

Rennklasse: 2. Rang:   Thomas Cantz auf ONYX
                   5. Rang:   Michael Aeppli auf Quant 30
Klasse S2:    1. Rang:   Steinauer Werner und Peter auf X35
Klasse S6A:  2. Rang:   Nicola Fuso und Stephanie Bächtold auf Esse 850
                   3. Rang:   Felix Naefauf Esse 850
Klasse S6B:  2. Rang:   Roland Fischer auf Surprise

470er SM:  Stefan Zurfluh gewinnt die Silbermedaille.
Laser-Standard SM: Doré de Morsier, Pascal Fischer und Janik Roempp belegen die Plätze 5, 7 und 12.
Optimist-SM: Jannik Brunner belegt den hervorragenden 8. Platz in einem riesigen Feld von ca. 200 Booten

Eric Monnin hat sich im ISAF-Worldranking / Matchrace open mit Rang 9 nochmals um 4 Plätze verbessert und hat damit sein Jahresziel, in den Top-Ten zu landen, erreicht.


2012

Die Realisierung des Vorzeltes südwestlich an unserem Clubhaus konnte termingerecht vor dem Sommernachtsfest abgeschlossen werden.

Zweites Mal Durchführung einer Schweizermeisterschaft, dieses Mal für die 420-er Klasse.  Grossregatta mit der Laser Punktemeisterschaft. Für diese beiden Grossanlässe waren uns Wind und Wetter recht gut gesinnt und zusammen mit der hervorragenden Organisation durch Marc Knöpfel und dem tollen Einsatz vieler Helfer waren auch diese beiden Anlässe ein voller Erfolg.

An verschiedenen nationalen und internationalen Regatten haben Clubmitglieder teilgenommen und erneut haben einige Stäfner Spitzenplätze ersegelt.
Am Langstrecken-Cup 2012 belegt: 
Rennklasse:             1. Rang:   Michael Aeppli auf Quant28
4. Rang:   Thomas Cantz auf ONYX
Klasse S1:    1. Rang:   Steinauer Werner und Peter auf X35
5. Rang:   Josef Schuchter auf ESSE 990
Klasse S6A: 3. Rang:   Felix Naef auf Esse 850
Klasse S6B: 1. Rang:   Roland Fischer auf Surprise
In der Laser-Standard Schweizer Meisterschaft hat Doré de Morsier wiederum die Silbermedaille- und Stefan Zurfluh an der 470-er SM die Bronzemedaille gewonnen.

Marc Knöpfel wird ehrenvoll zum Präsidenten des Zürichsee-Seglerverbandes (ZSV) gewählt und verlässt wegen dieser Doppelbelastung den Vorstand nach sechs sehr erfolgreichen Jahren. Vielen Dank.
 

2011

Kaum drei Wochen nach der Generalversammlung, ist unser Ehrenmitglied und ehemalige Präsident Theo Wyler im Alter von 67 Jahren unerwartet verstorben. 
Ab 1985 wirkte er im Vorstand tatkräftig mit. Von 1993-2001 lenkte Theo als Präsident in ruhiger und besonnener Art die Geschicke unseres Clubs. Er wird uns allen mit seinem grosszügigen und liebenswerten Wesen in bester Erinnerung bleiben.

Mit der 470er Schweizermeisterschaft wurde erstmals in unserer Clubgeschichte eine SM durchgeführt. Dank der professionellen Organisation durch Marc Knöpfel, dem grossen Einsatz vieler Helfer und den über mehrere Tage anhaltend guten Windverhältnissen, gelang eine tolle SM, welche den Beteiligten in bester Erinnerung bleiben wird.

Sehr gute Regattaresultate von Stäfner Seglern:
Speziell zu erwähnen: 
7. Rang von Sandra Giovanoli und Stephan Zurfluh an der 29-er Europameisterschaft
2. Rang von Doré de Morsier an der Schweizermeisterschaft im Laser Standard.

Ida Schiltknecht verlässt nach 14 Jahren als Juniorenverantwortliche den Vorstand. Sie hat entscheidend zum Aufbau und zur Etablierung der Stäfner Junioren zu einer der grössten Juniorenabteilungen am Zürichsee beigetragen. Vielen Dank.
 

2010

Das Jahr 2010 wurde geprägt durch grosse Regattaanlässe, speziell in Erinnerung bleibt das 25-Jahr Jubiläum des RASTA-Cup’s welcher im Jubiläumsjahr in einem besonderen Rahmen durchgeführt wurde. Leider haben sich die guten Seglerwinde von ihrer raren Seite gezeigt.
Im gesellschaftlichen Teil, war das Stäfner-Herbstfest ein Höhepunkt welches bei schönstem Herbstwetter durchgeführt werden konnte.

Das unsere Clubanlage optimal auf die seglerischen und gesellschaftlichen Aktivitäten ausgerichtet ist, hat sich inzwischen am ganzen See herumgesprochen. Sei es am Frühjahrs-Training des ZSV im März, wo jeweils eine grosse Anzahl Jungsegler vom ganzen Zürichsee an zwei Wochenenden bei uns das erste Training durchführen oder wenn die harten Seebären anfangs Dezember an der Chlausfahrt, bei garstigen Temperaturen, unseren Steg anlaufen um sich im gut beheizten Clubhaus nochmals aufzuwärmen vor der letzten Etappe nach Rapperswil.

In der nationalen und neu internationalen Regattaszene haben wieder einige Stäfner mit sehr guten Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht.
 

2009

Mit dem Hinschied von Valentin Hess verliert der Club seinen verdienstvollen Gründungspräsidenten und Ehrenmitglied. Vali engagierte sich bis kurz vor seinem Tod für den Club und im speziellen für das neue Clubhaus.

Am 11. Zürichsee-Cup in Herrliberg waren 5 Mannschaften und 15 Helfer im Einsatz. 
Die rund 40 Regatteure von Stäfa belegten drei der ersten fünf Plätze und konnten zugunsten unserer Junioren CHF 10‘000.- nach Hause mitnehmen.

Eines der drei Schweiz weiten „AlinghiJunioren Trainings“ wurde in unserem Club durchgeführt. Die Alinghi-Segler sorgten für eine hohe Aufmerksamkeit bei den Junioren.

Die eine der beiden mächtigen Pappeln aus der Gründerzeit unseres Clubs musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Mit dem etablierten „3-Stufen-Prinzip“  mit Vorstand, Fach-Kommission und regelmässigen Helfern aus den Reihen der Mitglieder können wir die Stabilität und die kontinuierliche Clubentwicklung sicherstellen.

Unser Clubmitglied Martin Vogler wird in die Geschäftsleitung der Swiss-Sailing Team AG zum Schweiz weit Verantwortlicher für die Junioren gewählt.


2008

Die im Anbau neu installierte Krananlage erlaubt uns einen Teil der clubeigenen Juniorenboote im Trocknungsraum auf dem 1. Stock zu überwintern.

Während dem Winterhalbjahr wurde das Clubhaus regelmässig genutzt.
Im clubintern durchgeführten Hochseeschein-Kurs (B-Schein) konnten nicht weniger als 12 Mitglieder die anspruchsvolle Prüfung mit Erfolg absolvieren.

Die Juniorenarbeit über Jahre bewährt sich. Der Segelclub Stäfa hat mit rund 70 Junioren (davon ca. 45 aktiv) eine der grössten Juniorenabteilungen am Zürichsee.
Seit diesem Jahr mussten aus Platzgründen erstmals mehrere interessierte Jugendliche abgewiesen resp. auf eine Warteliste vertröstet werden.

Der erstmalig durchgeführte „Lovesail“- Anlass, der durch die „Edlen vom Lattenberg“ organisiert wurde und an welchem behinderten Kindern und Angehörigen das Segeln auf dem Zürichsee ermöglicht wurde, war ein voller Erfolg.

Der Segelclub Stäfa belegt den dritten Rang am Ruf Club-Cup, welcher zum dritten Mal durchgeführt wurde.

Tommy Wiskemann verlässt nach 20 Jahren den Vorstand und wird für seine langjährigen Verdienste Ehrenmitglied


2007

An der GV tritt Markus Helbling nach 6 Jahren als Präsident zurück. Urs Schiltknecht wird als neuer Präsident gewählt.
Am 10. Zürichseecup segeln acht komplette Mannschaften vom SC Stäfa mit über 70 Seglern um die begehrte Trophäe. Drei Teams mit den Rängen 2., 5. und 7 sind unter den besten 10 vertreten, eine tolle Bilanz. 
Einige Clubmitglieder engagieren sich für die Gründung einer regionalen Junioren-Trainingsgruppe, welche schlussendlich mit Unterstützung des ZSV und einem Profitrainer anfangs Saison startet.
Eine grosse Anzahl Mitglieder verfolgt mit dem neu installierten Beamer im Clubhaus die Verteidigung des America’s Cup durch Alinghi. Eine grosse Sympathiewelle erfasst den Segelsport in der Schweiz.
Mit sieben neuen Mitgliedern wächst der Mitgliederbestand auf 311 an davon 271 Aktive.
Der Bootssteg wurde mit neuen Brettern belegt. 
Der Club begrüsst in seinen Räumlichkeiten die Spitze der internationalen ISAF- Schiedsrichter. Die neu gegründete Veranstaltungskommission und Juniorenkommission bewähren sich.

Sehr knapp wird der Segelclub Stäfa am Ruf Club-Cup auf Rang zwei verwiesen. Dieser Wettkampf unter den Segelclubs am Zürichsee und das damit verbundene  Projekt Onyx bittet über 20 Clubmitgliedern die Möglichkeit, mit einem schnellen Sportboot, aktiv an hochstehenden Klassenregatten teilzunehmen.
 

2006

Das Jahr 2006 wird definitiv in die Clubgeschichte eingehen.
Die Fertigstellung und die grosse Einweihung des neuen Clubhauses, unter Beteiligung der Stäfner Behörden sowie Swiss-Sailing, waren die prägenden Ereignisse. Durch den unermüdlichen Einsatz von Hermann Schwyter, Valentin Hess, Markus Helbling und Urs Schiltknecht konnte der Clubhausumbau kosten– und termingerecht abgeschlossen werden. Die Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur zeigte schnell, dass der nutzenorientierte Ausbau optimal gelungen ist. Der Bootssteg wurde ebenfalls saniert und durch die private Spende von H.P Knöpfel mit einer grosszügigen Mooringanlage ergänzt. Diese hat sich an der Premiere des „Chlausfahrt-Zwischenhaltes“ sehr gut bewährt.
Die ONYX-Clubregatta in Stäfa wurde erstmals durchgeführt. Der ruf-ONYX-Clubcup hat sich etabliert, Stäfa platziert sich Ende Jahr im dritten Rang.
Jan Gasser konnte seinen Schweizer-Meistertitel im Laser-Radial der Junioren verteidigen. Dritter wurde Pascal Fischer.
Das Clubmitglied Josef Schuchter hat mit seiner ESSE 850 die begehrte Amerikanische Auszeichnung „Boat of the year“ erhalten.
 

2005

Der Segelclub Stäfa erlebte eines der wichtigsten Jahre seiner Geschichte. Im Mai beschlossen die Mitglieder die Durchführung des Erweiterungsbaus. Im September erfolgte der Spatenstich und im Dezember die Aufrichte, so dass im Frühling 2006 der Betrieb im neuen Haus aufgenommen werden kann. Auch dieses Jahr konnten wir wieder einige Regattenpreise entgegennehmen und Gian Gasser wurde sogar Junior-Schweizermeister im Laser Radial! Ein weiterer Höhepunkt ist auch das Projekt „Onyx“, das ein schönes Beispiel der Innovationsfreude unserer Clubmitglieder darstellt.
 

2004

Dieses Jahr war geprägt von den Bemühungen um den Clubhausausbau. Verschiedene Umstände verzögern leider die Realisierung etwas. In diesem Jahr entwickelte sich die Juniorentätigkeit weiter erfreulich und der Club war bei verschiedenen Regatten erfolgreich. Zum ersten Mal führte der Club am Skiffregattenwochenende im September am Samstag Abend ein Juniorenfest durch.


2003

Bewegt hat den Club in diesem Jahr die grosse Zahl von Mitgliederaufnahmen, einmal mehr unsere Juniorenabteilung und unser Clubhausprojekt. Fast 20 Neumitglieder konnten an der GV aufgenommen werden. Wir zählen heute über 70 Junioren, davon 50 aktive Segler. Eine wichtige Hürde nahm das Clubhausprojekt am 26. 5. 2003 als die Gemeindeversammlung dem Projekt zustimmte.


2002

Zwei Skipper und einige Mitglieder haben am erstmals ausgetragenen Ruf Swiss Sailing Cup für die Region 5 den ersten Preis gewonnen. Zudem haben unsere Junioren wiederum in der Sparte Opti und 29er den Zürichsee Juniorencup gewonnen.


2001

An der GV tritt Theo Wyler als Präsident zurück. Markus Helbling wird als neuer Präsident gewählt
Der Segelclub Stäfa hat als einziges Team mit 8 Mannschaften am Zürichsee-Cup teilgenommen. Ueber 70 Aktive und Junioren des Clubs beteiigten sich an dieser Regatta.


2000

Heizung im Clubhaus steigt aus und muss ersetzt werden. Dimensionierung auf einen allfälligen Clubhaus-Ausbau und möglicher Anschluss der Warmwasser-Aufbereitung
Rampe erneuert und verbreitert
Opti-Lager am Gardasee
Segelkurs im Rahmen der Pro Juventute-Ferienaktion Kt. ZH
Teilnahme am Stäfner Herbstfest unter dem Motto „Wind“. Bewirtschaftung im Goethekeller und Umzugswagen


1999

Anschaffung eines 29er-Bootes für die Junioren mit Sponsoring von Visura
Hochwasser am Zürichsee mit über einem Meter über dem normalen Pegelstand. Steg überflutet. Pumpen im Keller (1 Meter unter dem Seewasserspiegel)
Bewilligung zur Versetzung von vier Bojen in eine neue Reihe aussen im Bojenfeld erhalten und ausgeführt. Neuvermessung des Bojenfeldes
1., 5., 6., und 7. Rang am Zürichsee-Cup
Kauf von 2 Optimisten für das Juniorentraining
Der Segelclub Stäfa ist der aktivste Junioren-Ausbildner am Zürichsee
SCStä tritt im Internet auf
Segelkurs im Rahmen der Pro Juventute-Ferienaktion des Kantons Zürich
Sturm „Lothar“ am 26. Dezember. Drei Boote an den Bojen wurden beschädigt, teils total. Keine weitere Schäden im Clubareal ausser der Beschädigung des Einwasserungs-Steges


1998

Abwassereinbruch in den Keller durch defekte Klappe von der Kanalisation
Clubhaus aussen neu angestrichen
Junioren-Segeltörn auf dem Lago Maggiore
Brandanschläge auf Boote der Segelclub-Mitglieder. Installation von Flutlichtern mit Bewegungsmeldern auf dem Trockenplatz
Einsetzung einer Clubhauskommission für die Betreuung der Anlage
Clubabend im Rössli Stäfa


1997

Umplatzierung neuer Beiboot-Bestelle auf die Westseite des Clubhauses mit neuer Ausgangstüre
Einführung des Projekt-Managements im Vorstand
Benützungsreglement für die Clubboote
1., 4., 6. Rang am Zürichsee-Cup
Optimisten-Anfängerkurs für Schüler von Stäfa
Sommernachtsfest als 30-jähriges Jubiläum des Clubs


1996

2. Match-Race beim Sommernachtsfest
Einbau einer Beleuchtung für den Trockenplatz
Heizung erneuert (an Gasleitung angeschlossen) und Storen am Clubhaus ersetzt
Ball mit dem Seeclub in der Vogtei Herrliberg


1995

3. und 4. Rang am Zürichsee-Cup
Teilnahme am Herbstfest „200 Jahre Stäfner Handel“ mit dem Thema „Goethe“. Umzug und Festwirtschaft im Goethekeller


1994

Erstes Match-Race im Segelclub mit MAC-Booten
Statutenänderung mit der Aufnahme von ständigen Partnerinnen/Partnern als gleichberechtigt wie Ehepaar-Mitglieder
Neuer Vertrag mit der Gemeinde zur selbständigen Bewirtschaftung des Bojenfeldes (Unterkonzessionär)


1993

Theo Wyler wird Präsident des Segelclub Stäfa
SCStä 1. und 7. Rang im Zürichsee-Cup
Clubball erstmals zusammen mit dem Seeclub in der Vogtei Herrliberg 10 Jahre Clubhaus. 
Vertrag für einen Winterlagerplatz im Gelände der SCS für 10 Clubboote
Erstmals Beiträge aus den Sport-Toto-Geldern für Anschaffungen und den Clubareal-Unterhalt erhalten


1992

Erneuerung des Bootssteges
Jubiläumsfeier 25 Jahre SCStä (27. Juni) 
Anschaffung eines 420ers für die Junioren


1991

Anschaffung eines Junioren-Trainingsbootes (Schlauchboot mit Motor) 
Anschaffung von 2 Optis für Juniorentraining
SCStä gewinnt den 2. Preis im 2. Zürichsee-Cup grosse Boote, (diesmal 2 Kategorien) und den 1. Preis der kleinen Boote


1989

SCStä gewinnt den 2. Preis im 1. Zürichsee-Cup


1988

Anschaffung eines Regatta-Begleitbootes
Sanierung des Vorplatzes im Clubareal


1987

Bau einer neuen Feuerstelle im Clubareal
Dr. Peider Signorell 3. Präsident
Jubiläumsfeier 20 Jahre SCStä


1983

Einweihung des Clubhauses (1. Oktober)


1982/83

Bau des Clubhauses


1981

Einsetzung der Baukomission für das Clubhaus
Bewilligung zum Clubhausbau durch Gemeinderat Stäfa erteilt
Dr. Hans Peter Knöpfel 2. Präsident


1977

Erneuerung Anlegesteg (Stahl-Unterkonstruktion)


1975

Erste Nummer Bullauge erschienen


1974

Auftrag an Vorstand zur Planung eines Clubhauses


1973

Beitritt zum Zürichsee-Seglerverband


1972

Erweiterung Bojenplätze auf 24
Bezug Materialraum und WC-Anlage im Strandbad


1971

Erweiterung Trockenplatz


1969

Anlegesteg gebaut
Einweihung der Clubanlage (14. Juni)


1968

26 Trockenplätze, 16 Bojen, Rampe erstellt
Bau der Clubanlage


1967

Gründung des Segelclubs Stäfa (18. Oktober 1967) 
Valentin Hess 1. Präsident
Vertrag mit der Gemeinde Stäfa, das Areal in den Seegärten zu benützen